Naturnaher Duft- und Schmetterlingsgarten

Dieser Garten beeindruckt durch seine Blütenfülle und durch unzählige Insekten und Schmetterlinge, die sich dort vor allem in den Sommermonaten aufhalten.

 

 

Mehr sehen

Natur-Erlebnis-Garten Kinderkrippe

Die Außenanlagen der neuen Kinderkrippe wurden unter Anleitung der Planerin gemeinsam mit Kindern, Eltern und Erzieherinnen gebaut. Außerdem wurde die Umsetzung durch die Arbeiter des städtischen Bauhofs unterstützt.

 

.

Mehr sehen

Kleine Dachterrasse für Mensch und Hund

Der kleine, in die Jahre gekommene Südbalkon mit Holzboden wurde nur noch von Dackeldame „Anka“ genutzt, weil er Herrchen und Frauchen viel zu heiß war. Nach der Neugestaltung erfreuen die abwechselungsreiche Bepflanzung und das von den Besitzern gestaltete Wasserspiel. Auch „Anka“ genießt weiterhin die Sonne und Wärme auf Ihrem neuen Sitzplatz.

 

 

 

 

Fahrradteststrecke mit buntem Rahmen

Einige Jahre nach Fertigstellung des Fahrradhauses sollten nun auch die dazu passenden Außenanlagen geschaffen werden. Entstanden ist eine attraktive und abwechselungsreiche Fahrradteststrecke.

 

.

Mehr sehen

Kleiner Reihenhausgarten mit Pfiff

Die Eigentümer dieses kleinen Reihenhausgartens waren mit der Gestaltung nicht mehr zufrieden.

Mit kleinen Trockenmauern aus Würzburger Muschelkalk wurde der Garten gegliedert und zeigt sich nun völlig verwandelt. Naturstein-Trittplatten machen den Garten begehbar und ermöglichen es das Grundstück aus unterschiedlichen Perspektiven zu erleben. Ein Großteil der vorhandenen Wildpflanzen wurde „recycelt“ und durch neue Bienen- und Schmetterlingspflanzen ergänzt. Entstanden ist ein lebendiger, abwechselungsreicher und attraktiver kleiner Garten für Mensch und Tier.

 

 

 

 

Vom Maisacker zur Blumenwiese: hier blüht es für Biene, Mensch und Schmetterling

Auf einem ehemaligen Maisacker wurde im April 2012 eine Blumenwiese mit heimischen Wildblumen und Gräsern angesät. Eine zwei bis dreimalige Maht jährlich fördert diese artenreiche Wiesengesellschaft. Artenreiche Blumenwiesen findet man bei uns leider immer weniger. Ziel ist es, den heimischen Insekten, Schmetterlingen und Vögeln ausreichend Nahrung und Lebensraum zu geben.

 

.

Mehr sehen

Blumenreicher Dachgarten

Auf diesen Dächern ist innerhalb eines Jahres ein echtes Blumen- und Insektenparadies entstanden. Der größte Teil der Fläche wurde angesät, ergänzend wurden Wildblumen- Miniballenstauden gepflanzt.

 

 

 

 

 

Mehr sehen

Feucht – Frisch – Farbenfroh – Ein Naturgarten wächst heran

 

Die Familie hat sich ganz bewusst für einen Naturgarten mit heimischen Pflanzen und regionalen Materialien entschieden. Granit aus dem nahen Schwarzwald und die auf dem Grundstück gefundenen Steine wurden für Mauern und die kleine Pflasterfläche am Kräuterbeet verwendet.

 

 

 

.

Mehr sehen

Sichtschutzelement aus Robinienholz

Dieses Sichtschutzelement aus geschälten, unbehandelten Robinienstämmen und Metallseilen wird mit Kletterpflanzen begrünt. Es wirkt locker und luftig und schützt den Terrassensitzplatz vor ungebetenen Blicken.

Pflegeleichtes Trockenbeet

An der vorhandenen Terrasse wurde die Rasenfläche entfernt und ein pflegeleichtes, bunt blühendes Schotterbeet ist entstanden. Durch die Modellierung der Flächen, die abwechselungsreiche Bepflanzung und das neue Wasserspiel hat der Sitzplatz stark an Attraktivität gewonnen. Insekten nutzen das große Angebot an Blüten und jeden Morgen kommt eine Schar Spatzen zum Baden.

Blumenhecke „Sylphe“

Für sonnige und nahrhafte Randbereiche ist diese wunderschöne, artenreiche Wildblumenmischung. Sie besteht aus vielen wichtigen Futterpflanzen für Bienen, Schmetterlinge und Vögel.

Blumenschotterrasen

Befahrbahre Schotterflächen, wenig genutzte Schotterparkflächen oder wie hier ein Mauerfuß eignen sich gut für die Ansaat mit einer Blumenschotterrasenmischung. Auf den wenig frequentierten Flächen blüht es traumhaft! Kein Vergleich zu den üblichen trostlosen Schotterrasenmischungen.
Mehr sehen

Hangbefestigung mit Stubensandstein

Der hier verwendete Stubensandstein stammt vom Abriss eines Bauernhauses im Schwarzwald. Über die neu angelegte Treppe ist jetzt auch der untere Teil des Gartens von der Terrasse gut erreichbar. Die Bepflanzung erfolgt im Frühjahr 2017.