Natur-Erlebnis-Gärten

Gärten, die alle Sinne ansprechen

Natur-Erlebnis-Gärten

Gärten, die spannend und lebendig sind, und die alle unsere Sinne ansprechen –  das sind Natur-Erlebnis-Gärten.

Unsere Welt verändert sich immer schneller, Umweltzerstörung und Artenverarmung schreiten immer rascher voran.
Natur-Erlebnis-Gärten tragen einen kleinen Teil dazu bei, die Welt wieder etwas reicher zu machen, reicher an Leben und reicher an Rückzugsorten für Mensch und Tier. Sie laden ein zum Entspannen, Genießen und Beobachten.Heimische Wildpflanzen, artenreiche Blumenwiesen und die faszinierende und einzigartige Tierwelt ziehen Erwachsene und Kinder gleichermaßen in ihren Bann.

Für Kinder ist das ungezwungene Toben und Klettern und das Erleben von Natur Grundlage für eine gesunde und gute Entwicklung. Der Umgang mit Naturmaterialien und das Erleben von heimischen Pflanzen und Tieren ist Vorraussetzung für den verantwortungsvollen und wertschätzenden Umgang mit der Natur.

Und wir Erwachsenen? Wer erfreut sich nicht an einer duftenden Wildrose oder einer bunten Blumenwiese? Der eine oder andere wird sich gar in die eigene Kindheit zurück versetzt fühlen, als man diese, zumindest im ländlichen Raum, noch häufiger finden konnte.

Stellen Sie sich einmal einen lauen Sommerabend vor, die Grillen zirpen, der betörende Duft der Nachtviole weht ihnen um die Nase, die ersten Nachtfalter kommen aus ihren Verstecken und eine Fledermaus ist auch schon unterwegs auf Beutezug.

Der Geist wird durch eine Vielzahl interessanter Beobachtungen neu angeregt und entspannt. Da schmeckt das Feierabendbier auf der Terrasse gleich doppelt so gut!

Vielleicht wird Ihr Gartentraum schon bald wahr.
Wenn Sie neugierig geworden sind dann klicken Sie doch einfach weiter…